Los 391
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT. Nero, 54-68.
Æ-As, 62/68, Rom; 11,44 g. Kopf r. mit Lorbeerkranz//Nero als Apollo Citharoedus steht r. mit Lyra. BMC 235 Anm. (dies Exemplar erwähnt); Coh. 196 var. (Kopf l.); Mac Dowall 249 (dies Exemplar erwähnt); RIC² 78; Sydenham in Numismatic Circular XXV (1917), S. 439, Typ XVII, Nr. 2 (dies Exemplar erwähnt).
RR Attraktive, rotbraune Patina, breiter Schrötling, gutes sehr schön
Aus der Sammlung eines Juristen.
Exemplar der Sammlung E. A. Sydenham und der Sammlung Frank Kovacs, Auktion Helios Numismatik 1, München 2008, Nr. 228.
Unser Sammler schreibt zu dem Stück: "Dieser Münztyp ist außergewöhnlich deutlich in den schriftlichen Quellen erwähnt. Suetonius schrieb: ""...item (posuit) statuas suas citharoedico habitu, qua nota etiam nummum percussit” (Nero 25) [”... er (gemeint ist Nero) ließ Statuen seiner selbst als Kitharöde (=leierspielender Dichter) aufstellen und ließ sogar eine Münze mit dem selben Bild schlagen"). Das vorliegende Exemplar (eine seltene Variante mit GERMA) ist gut in der numismatischen Literatur dokumentiert. Es wurde zunächst von dem angesehenen kritischen Numismatiker E.A. Sydenham, zu dessen Sammlung das Stück gehörte, im Artikel "The Coinage of Nero" (Numismatic Circular 1917) beschrieben, dann zitiert und abgebildet in Harold Mattingly's "Coins of the Roman Empire in the British Museum" (1923) und schließlich katalogisiert von David W. Mac Dowall in "The Western Coinages of Nero" (1979). Später fand die Münze Eingang in die Sammlung des kalifornischen Händlers und Numismatikers Frank Kovacs. Über Neros Ambitionen als Sänger, siehe auch: E. Fantham, The Performing Prince, in A Companion to the Neronian Age, edited by E. Buckley and M. T. Dinter, Blackwell 2013, S. 20-25; A. A. Barrett, E. Fantham and J. C. Yardley, The Emperor as Artist and Showman, in The Emperor Nero - A Guide to the Ancient Sources, Princeton University Press 2016, S. 244-258."
"This issue is exceptionally mentioned in the ancient sources. As Suetonius says, "...item (posuit) statuas suas citharoedico habitu, qua nota etiam nummum percussit” (Nero 25) [”... he (scil. Nero) likewise placed statues of himself in the guise of a citharode, and even had a coin struck with the same image”]. The present specimen, a rare variant with GERMA in the obverse legend, is well documented in numismatic literature: it is first described by E. A. Sydenham (1873-1948), the renowned British numismatist to whose private collection it belonged, in his The Coinage of Nero, published in the 1917 Numismatic Circular, then is cited and illustrated in Harold Mattingly’s Coins of the Roman Empire in the British Museum (1923), and finally is catalogued in David W. Mac Dowall’s The Western Coinages of Nero (1979). Later, it also entered the collection of American dealer and numismatist Frank Kovacs.
On Nero’s ambitions as a singer, see E. Fantham, The Performing Prince, in A Companion to the Neronian Age, edited by E. Buckley and M. T. Dinter, Blackwell 2013, pp. 20-25; A. A. Barrett, E. Fantham and J. C. Yardley, The Emperor as Artist and Showman, in The Emperor Nero - A Guide to the Ancient Sources, Princeton University Press 2016, pp. 244-258."
Zuschlag
|
Mein Gebot
|
Schätzpreis
|
Details