Monographs, collected works and essays: Germany and the world, Orders and decorations
Bid
| Estimated price | 150 € |
| Result |
This lot is not available for purchase anymore.
WALLRAF, F.F.
Beschreibung der Köllnischen Münzsamlung des Domherrn und Kurfürstlich-Weltlichen Hofgerichtspraesidenten von Merle. Köln (Langensche Buchhandlung) 1791. Titelblatt, 26 unpaginierte, 598 S.; 1 Blatt (mit Verzeichnis der Druckfehler), 1 gefaltetes überformatiges Blatt mit Abb. einer Mess-Skala. Halbledereinband im Oktavformat, mit Eckbezügen, goldgeprägtem Rücken und goldgeprägtem Rückenschild. Die Deckel außen mit Sprenkelpapier bezogen. Die Buchdecke etwas berieben, insbesondere die ledernen Bezüge. 514 Gramm.
Ferdinad Franz Wallraff (* 1748 in Köln, † 1824 ebendort) beschritt eine geistliche Laufbahn und erhielt so die Möglichkeit zu einer Ausbildung in naturwissenschaftlichen Fächern an der medizinischen Fakultät der Universität Köln. 1784 bekam er eine Stelle als Kanoniker übertragen bekommen hatte, 8 erhielt er eine geistliche wurde er dort zum Dr. med promoviert.
Auf dem Spiegel des Vorderdeckels das Exlibris für Domenico Rossi (hier: ROSSI DOMENICO). Der Turiner Sammler Domenico Rossi (* 1931, † 2007) begann in den fünfziger Jahren, Münzen des Hauses Savoyen und des Piemonts zu sammeln. Ein Teil seiner Kollektion kam bereits in der von Mario Ratto in Mailand durchgeführten Auktion vom 1.-3. April 1965 unter den Hammer. Seine numismatische Bibliothek wurde am 6.3.1999 unter der Bezeichnung 'Bibliotheca D. R.' in einer Mailbid Auktion der Firma astArte in Lugano aufgelöst sowie unter Ausweis seines vollständigen Namens in einer Versteigerung vom 20.4.2005 der Firma Numismatica Varesi in Pavia. Der umfangreiche Bestand der zweiten Partie umfasste 3455 Los-Nrn. Nach Rossis Tode publizierte Biagio Ingrao im Auftrag der Associazione Culturale Italia Numismatica im Jahre 2008 die Gedenkschrift 'Scritti Numismatici in ricordo di Domenico Rossi'.
