eLive Auction literature 2025 - day 2 (Lots 6707 - 7407)
Ended

Monographs, collected works and essays: Germany and the world, Orders and decorations

NUMISMATIC LITERATURE MONOGRAPHIEN, SAMMELWERKE UND AUFSÄTZE

Lot 6851

Lot 6851

Bid


Estimated price 150 €
Result 160 €

This lot is not available for purchase anymore.

DEUTSCHLAND HEUSINGER, F.

HEUSINGER, F.

Versuch einer Abhandlung von dem Nutzen der Teutschen Münzwissenschaft mittlerer Zeiten: so wohl in der Grammatik, den Geschichten, der Erdbeschreibung und der Wappenkunst als dem Teutschen Lehn- Staats- und Kirchen-Recht. Nürnberg (Johann Georg Lochner) 1750. 12 unpaginierte S., 1 Tf., 246, 18 unpaginierte S. Dekesel/Dekesel-De Ruyck H261. Mit Rieselpapier bezogener Pappband im Klein-Oktavformat, wohl des ersten Drittels des 19. Jahrhunderts, mit einem auf rotem Grund goldgeprägtem Rückenschild. Dreiseitiger Rotschnitt. Die Buchdeckel etwas berieben und an den Ecken bestoßen. 183 Gramm.

 

Auf der Titelseite in Stempelung die von einer Zierrahmung umzogene Besitzersignatur LiEBERKÜHNii. Dieses Eignerzeichen kann dem Mediziner Dr. Johann Nathanael Lieberkühn (* in Berlin; † 1756 ebendort) zugeschrieben werden, da ein in die Jahre um 1750 datiertes gedrucktes Exlibris dieses Anatoms und Arztes existiert mit der entsprechend umrahmten einzeiligen Aufschrift E COLLETiONE LiEBERKÜHNiANA eine Variante darstellt (R. Kropp, Exlibris: von Ärzten - über Ärzte - für Ärzte. In: Pneumologie 64, 2010, S. 252, Abb. 7).


Verso auf dem Titelblatt der wohl jüngere zweizeilige Erwerbungseintrag Berlin, f. 5. Oktr. 1829 / Dilberg [?], rechts daneben der von anderer, alter Hand in Galltinte geschriebene Name J. M. Schaus [?].


Auf dem Spiegel des Vorderdeckels Exlibris für Hasso Schwänke.