Monographs, collected works and essays: Germany and the world, Orders and decorations
Bid
| Estimated price | 60 € |
| Result |
This lot is not available for purchase anymore.
BODE, W.J.L.
Das ältere Münzwesen der Staaten und Städte Niedersachsens, in Hinsicht auf die dem Geschichtsfreunde, Richter und Münzsammler besonders wichtige Kunde der Werthsverhältnisse in den verschiedenen Rechnungs- und geprägten Münzen. Auf Urkunden und archivalische Nachrichten gestützt. ... Mit 10 Münztafeln, vom Bibliothekar Dr. Schönemann zu Wolfenbüttel erläutert. Braunschweig (Friedrich Vieweg und Sohn) 1847. XVI, 217 S., 10 Tfn. Leitzmann S. 13. Dunkelbrauner Ganzleineneinband, wohl der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, mit goldgeprägtem Rücken, auf dem Vorderdeckel das goldgeprägte Supralibros von Großherzog Peter II. von Oldenburg [Die mit einer Großherzogskrone überhöhte Initiale P., umzogen von einer achteckigen Doppellinienrahmung]. S. 191 ff. und die Tfn. wasserrandig. 303 Gramm.
Ein gestempeltes Besitzzeichen, das in seiner Darstellung dem Supralibros auf dem Buchdeckel entspricht, ist sowohl auf der Vortitel- als auch auf der Hauptitelseite angebracht worden. Nikolaus Friedrich Peter von Oldenburg (* 1827 in Oldenburg, † 1900 in Rastede) bestieg 1853 als Peter II. den Thron des Großherzogtums Oldenburg und blieb hier das das Staatsoberhaupt bis zu seinem Lebensende.
Auf dem Spiegel des Vorderdeckels kleines papiernes, mit der Kennung Geschw. XX, bedrucktes und handschriftlicht mit dem Inventar-Eintrag e,4 ergänzters Bibliotheksschild.
