eLive Auction literature 2025 - day 1 (Lots 6001 - 6706)
Ended

Monographs, collected works and essays: General numismatics and antiquity

NUMISMATIC LITERATURE MONOGRAPHIEN, SAMMELWERKE UND AUFSÄTZE

Lot 6694

Lot 6694

Bid


Estimated price 40 €
Result 45 €

This lot is not available for purchase anymore.

MITTELALTER UND NEUZEIT - ALLGEMEIN SPALOWSKI, J.J.N.

SPALOWSKI, J.J.N.

Aus seinem Werk 'Abhandlung der Oekonomie und der dazu gehörigen Wissenschaften, Band I, Wien (Joseph Hrschansky) 1787 hier in einem alten privaten Einband die vollständige Folge sämtlicher 73 Kupfertafeln mit Abbildungen von Münzen mitsamt des zugehörigen, 4 Seiten umfassenden Verzeichnisses sämtlicher Tafeln von Spalowkis Abhandlung (von der wohl lediglich Band I erschienen ist). Beigebunden ist eine Folge von fortlaufend von 1 bis 16 nummerierten Kupfertafeln, die weitere Darstellungen von Münzen und einigen Medaillen präsentieren und aus einer anderen Veröffentlichung stammen dürften, wenngleich sie mit Spalowkis Tafeln in ihrer konzeptionellen Gestaltung (Präsentation der abgebildeten Münzen innerhalb einer mit einer Girlande und einer Schleife geschmückten Rahmung) bis ins kleinste Detail identisch sind. Pappband des 19. Jahrhunderts im Groß-Oktavformat, die Buchdecke außen gänzlich mit Steinmarmorpapier bezogen. Die Buchdecke mit erheblichen Gebrauchsspuren, insbesondere an den Kanten und Ecken, der Vorderdeckel mit einer markanten Knickspur. 448 Gramm.

 

Recto auf dem Fliegenden Vorsatzblatt zwei wohl im 19. Jahrhundert entstandene, teils schwach lesbare Ovalstempelungen von FRANZ / BEINHOFER. Es bleibt fraglich, ob dieser identisch ist mit jenem 1799 im niederösterreichischen Hausleithen geborenen gleichnamigen Lehrer, der seit 1830 an der Schule in der Marktgemeinde Ulrichskirchen (Niederösterreich) unterrichtete und 1852 bereits auf 36 Dienstjahre zurückblicken konnte (Joseph Kaiser, Lehrer-Schema. oder Ausweis des sämmtlichen, in der Erzdiöcese Wien und bischöfl. Diöcese St. Pölten befindlichen, und an öffentlichen und Privatschulen, an Lehr- und Erziehungsanstalten, welche der k. k. Landesschulbehörde von Nieder-Österreich unterstehen, angestellten Lehr-Personales, ... Wien 1852, S.208).


Auf dem Spiegel des Vorderdeckels die Exlibris von Werner Pöll und Hasso Schwänke.
Werner Pöll (* 1940, † 2003 in Mainz) begann als Zwanzigjähriger mit dem Münzensammeln. Historische Medaillen von Bonn und aus dem Rheinland kamen später hinzu, aber auch Historische Wertpapiere, Rechnungspapiere und Festschriften aus Bonn und Umgebung und nicht zuletzt auch hölzerne Brettspielsteine, die er mit Leidenschaft zusammentrug (siehe diesbetreffs seinen Nachruf in: Het Damspel 96. Jahrgang, Nr. 1, Februar 2004, S. 17). Auch seine numismatische Bibliothek wird ein gewisses Volumen umfasst haben, worauf das Vorkommen von den mit seinem Bucheignerzeichen gekennzeichneten Druckschriften an Auktionen hindeutet.