Monographs, collected works and essays: General numismatics and antiquity
Bid
| Estimated price | 30 € |
| Result |
This lot is not available for purchase anymore.
LUSCHIN VON EBENGREUTH, A.
Allgemeine Münzkunde und Geldgeschichte des Mittelalters und der neueren Zeit. (Handbuch der mittelalterlichen und neueren Geschichte, Abt. IV: Hilfswissenschaften und Altertümer) 2. Auflage, München/Berlin 1926. XIX, 333 S. mit 107 Abb. Orig.-Ganzleineneinband. Etwas berieben. Beigefügt: JESSE, W./GAETTENS, R. (Hrsg.). Handbuch der Münzkunde von Mittel- und Nordeuropa. Band 1, Lieferung 1: Aabenraa - Bardowiek. Leipzig/Halle (Saale) 1939. XVI, 96 S. Steifbroschur, wohl des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts, mit textilem Rückenbezug, die Deckel außen bezogen mit Elefantenhautpapier, auf den Vorderdeckel montiert ist das zurechtgeschnittene bedruckte vordere Deckblatt der Orig.-Broschur. MEDING, H.R. Die Herstellung von Münzen. Von der Handarbeit im Mittelalter zu den modernen Fertigungsverfahren. Frankfurt/Main 2006. Orig.-laminierter Pappband. 1882 Gramm. (3)
Die noch heute inhaltlich wertvolle Veröffentlichung von Luschin von Ebengreuth trägt auf ihrem Vorderdeckel das von Paul Conström geschaffene Exlibris für Dr. C. M. JANSEN. Der Rechtsanwalt Cäsar Max Jansen (* 1857 mit dem Familiennamen Josephson, gestorben 1916) war Gründungsmitglied und zeitweiliger Erster Vorsitzender des Vereins der Münzfreunde in Hamburg (Geert Seelig, in: Norddeutsches Jahrbuch für Münzkunde und verwandte Gebiete Band I, Hamburg 1979, S. 8). Recto auf dem fliegenden Vorsatzblatt dieses Werks in Frakturschrift die nicht sicher zuweisbare Eignerstempelung von H. Rosenberg (Hermann Rosenberg?, möglicherweise der gleichnamige Münzenhändler, * 1890 in Frankfurt am Main, gestorben 1970 in Luzern) sowie das Exlibris für Hasso Schwänke.
Das 'Handbuch der Münzkunde von Mittel- und Nordeuropa' war ein ehrgeiziges Projekt, mit dem Ziel, mit Unterstützung eines 64-köpfigen internationalen Teams von ausgewiesenen numismatisch Forschenden 'in knapper Form alles Wissenswerte über die Münzverhältnisse eines Landes oder Ortes' des durch den Titel abgesteckten geographischen Arbeitsbereichs unter Berücksichtigung sämtlicher Münzstände, Territorien, weltlichen und geistlichen Fürsten und Städte darzustellen und dazu ebenfalls eine Bibliographie zu erarbeiten (Vorwort, S. V). Dieses anspruchsvolle Vorhaben kam wohl wegen des Zweiten Weltkrieges über die Herausgabe der hier von uns offerierten ersten zwei Lieferungen von Band I leider nicht hinaus.
Auf dem Spiegel des Vorderdeckels das Exlibris für Hasso Schwänke.
