Monographs, collected works and essays: General numismatics and antiquity
Bid
| Estimated price | 150 € |
| Result |
This lot is not available for purchase anymore.
COLLESSO, V./SMIDS, L. (Bearb.).
M. Valerii Martialis Epigrammata, paraphrasi et notis variorum selectissimus, ad usum serenissimi delphini, interpretatus est Vincentius Collesso, J. C. Numismatibus, historias atque ritus illustrantibus, exornavit Lud. Smids, M. D. Amsterdam ([Jean Henry] Huguétan) 1701. Titelblatt, 32 unpaginierte, 592 S., einschließlich 23 Kupfer-Tfn. mit Abb. von griechischen und römischen Münzen, 142 S. Dekesel/Dekesel-De Ruyck M139. Als Prämiengabe der Stadt Leiden gestalteter Ganzpergamenteinband des 18. Jahrhunderts im Oktavformat, mit rotem Sprenkelschnitt, der Rücken und die Deckel goldgeprägt. Kleiner Defekt des Bezugmaterials an der oberen Kante des Rückdeckels, die Buchdecke leicht berieben. 854 Gramm.
Das auf uns überkommene literarische Werk des römischen Dichters Marcus Valerius Martialis (* 40 n. Chr. in Bilbilis in der römischen Provinz Hispania Tarracoenesis, gestorben 103/104 ebendort) besteht aus Epigrammen, die in einer knapp gefassten Poesie das Alltagsleben in Rom kunstvoll und prägnant charakterisieren. Das hier in einer Bearbeitung von Vincenzo Collesso vorliegende Wert enthält Martialis sämtliche überlieferte Schriften: sein ca. in den Jahren 85 bis 103 entstandenes Hauptwerk 'Epigrammaton libri duodecim', erweitert um die Epigramme im ca. 80 erstellten Liber Spectaculorum in dem etwa 84/85 erstellten Werk Xenia und Apophoreta. Die Ausschmückung dieser Ausgabe mit passenden Münzabbildungen erfolgte durch den promovierten Mediziner und Antikensammler Ludolph Smids (* 1649 in Groningen, † 1720 in Amsterdam).
Das Buch trägt auf dem Vorder- und dem Rückdeckel in Goldprägung ein Supralibros mit dem Bild der stehenden Göttin Minerva, die mit ihrer Linken den Wappenschild der niederländischen Stadt Leiden hält. Zu ihren Füßen steht eine Eule als Verkörperung der Weisheit. Somit weist sich dieses Exemplar als Prämie für hervorragende Leistungen an einer höheren Lehranstalt der Stadt Leiden aus.
Recto auf dem fliegenden Blatt einige alte handschriftliche Notizen.
