Monographs, collected works and essays: General numismatics and antiquity
Bid
| Estimated price | 50 € |
| Result |
This lot is not available for purchase anymore.
VIVES Y ESCUDERO, A.
La moneda hispanica. Madrid 1924-1926. CXCVI, 74, 200, 135, 148 S. mit Textabb. Unaufgeschnittene Orig.-Broschur, der Umschlag im Rückenbereich fehlend, die an Rändern lädierten Deckblätter lose, defekte Fadenheftung. Beigefügt: BURGOS, F.A. La Moneda Hispanica desde sus origenes hasta el siglo V [Catalogo General De La Monedas Españolas, Vol. 1]. Madrid 1987. 325, 3 unpaginierte S., zahlreiche Abb. Kunstleder-Orig.-Einband. 2791 Gramm. (2)
Recto auf dem hinteren Deckblatt des Werks von Antonio Vives y Escudero die Besitzstempelung EDWARD ROEHRS / RFD #852 /ARECIBO, PUERTO RICO 00612.
Edward Roers (* 1916 in Rutherford, State of New Jersey, U.S.A., † 2008 in Arecibo, Puerto Rico) war ein Gartenbauunternehmer in 3. Generation. Bereits sein aus Hamburg in die U.S.A. eingewanderter Großvater und sein Vater, ein Spezialist und Sammler von Orchideen, hatten diesen Beruf ergriffen. Edward ließ sich indes ca. 1949 in Puerto Rico nieder und gründete in Arecibo eine Plantage für exotische Pflanzen, die er bis zu seinem Rückzug in den Ruhestand leitete. Er legte die bisher wohl größte Privatsammlung numismatischer Objekte der Karibik an, die neben den mit westindischen Gegenstempeln versehenen auswärtigen Gold- und Silbermünzen, auch Münzen, Banknoten, Token und Medaillen und weitere geldgeschichtliche Zeugnisse enthielt. Seinem daraus resultierenden Spezialwissen verdanken wir der von ihm 1964 veröffentlichten Monographie 'Historia Monetaria de Puerto Rico' und kleinere Beiträge in diversen US-amerikanischen Periodika. Daneben besaß er eine Kollektion US-amerikanischer Goldmünzen. Nach seinem Ableben gelangte zunächst der letztere Bestand am 23.8.2012 in einer Auktion der Heritage Auction Galleries, Boston, auf den Markt. Seine Serie der mit karibischen Gegenstempeln versehenen Stücke wurde bei Dix, Noonan & Webb am 28.9. jenes Jahres in London aufgelöst, seine in Bezug auf Westindien und den Sklavenhandel gefertigten Medaillen in der Auktion vom 13.7.2011 desselben Hauses (https://www.noonans.co.uk/auctions/archive/special-collections/136/collector/).
