Coins of the Ancient World
From the Topp Collection, Dormagen, the Jürgen and Erika Schmidt Collection, Bovenden, and The Everglades Collection
Bid
| Estimated price | 10,000 € |
| Starting price | 8,000 € |
Pre-bids can be placed before the sale at kuenker.de with your myKünker account.
AV-Aureus, 121/123, Rom; 7,32 g. Drapierte Büste r. mit Lorbeerkranz//Minerva steht l. mit Speer, davor Olivenbaum, unten Hase. BMC 117 var. (Büstenform); Calicó 1309; Coh. 1068 var. (Büstenform); RIC² 584. Von allergrößter Seltenheit. Das wohl besterhaltene bekannte Exemplar. In US-Plastikholder der NGC mit der Bewertung Ch XF ★, Strike: 5/5, Surface: 4/5, Fine Style (4373307-001). Kl. Schrötlingsfehler am Rand, fast vorzüglich
Exemplar der Sammlung "The Everglades Collection".
Exemplar der Sammlung Pinewood, Auktion Roma Numismatics XXIII, London 2022, Nr. 962.
Dieser ausgesprochen interessante Revers erinnert an Prägungen Hadrians, auf denen die personifizierte Hispania lagernd dargestellt ist (RIC² 1529). Begleitet wird sie einerseits von der Legende HISPANIA andererseits von einem Hasen und einem Olivenzweig. Der Olivenzweig verweist dabei vermutlich auf die umfassende Olivenölproduktion der Provinz. Der Hase könnte hingegen auf den intensiv betriebenen Bergbau in Spanien anspielen. Das lateinische Wort für Hase cuniculus kann nämlich auch mit "Mine" übersetzt werden. Siehe hierzu MacLachlan, Grace, Hadrian's Ecumenical Vision of Empire, Kleios 7, 2024, S. 57- 73, bes. S. 65-66.
Dass beide Attribute auch auf der vorliegenden Münze auftreten, lässt trotz der Ansprache der Figur als Minerva eine inhaltliche Parallele vermuten. Auffallend ist indes, dass neben dem Hasen und dem Olivenbaum auch militärische Attribute (Helm und Speer) auftreten. Möglicherweise rekurriert Hadrian hier auf seine Reise durch die Provinzen, während der er am Ende des Jahres 122 sein Winterquartier in Spanien bezog und vermutlich auch die Truppen inspizierte. Siehe hierzu RIC², S. 50-51.
Dieses Los unterliegt der Regelbesteuerung. / This lot cannot be sold under the margin scheme.
