Auktion 433 - Teil 1 (Lose 6001 - 6447)
Beendet

Die Sammlung Willi Schleer - Römische Provinzialprägungen | Münzen der antiken Welt, u. a. aus der Sammlung eines Antikenfreundes, der Sammlung eines Pharmazeuten, der Sammlung Christoph Buchhold und der Sammlung Dr. Carl Friedrich Zschucke

RÖMISCHE PROVINZIALPRÄGUNGEN. LYCIA

Bieten


Schätzpreis 400 €
Zuschlag 650 €

Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.

LIMYRA. Gordianus III., 238-244.

Æs; 17,46 g.

Drapierte Büste r. mit Lorbeerkranz//Zeus steht l. mit Patera und Zepter, daneben zwei kleinere Figuren. RPC 2312.3 (dies Exemplar).

Von größter Seltenheit. Braungrüne Patina, kl. Justierspuren, sehr schön

Exemplar der Web Auction Leu Numismatik AG 19, Winterthur 2022, Nr. 2234.

In jüngerer Zeit wird die Deutung der mittleren Figur auf dem Revers als Zeus angezweifelt. Der lange Chiton auf diesem Typus entspricht nicht der üblichen Darstellungsform des Zeus Olympios auf Münzen Limyras. Michael Wörrle verweist auf Votivaltäre aus dieser Region für eine anonyme Vater-Gottheit, die inmitten zweier Kinder dargestellt wurde. Allerdings entstammen diese einer wesentlich früheren Zeit. Wörrle, M., Epigraphische Forschungen zur Geschichte Lykiens XIV: Zeus in Limyra, Chiron 52, 2022, S. 281-334, bes. S. 312.