Auktion 433 - Teil 1 (Lose 6001 - 6447)
Beendet

Die Sammlung Willi Schleer - Römische Provinzialprägungen | Münzen der antiken Welt, u. a. aus der Sammlung eines Antikenfreundes, der Sammlung eines Pharmazeuten, der Sammlung Christoph Buchhold und der Sammlung Dr. Carl Friedrich Zschucke

RÖMISCHE PROVINZIALPRÄGUNGEN. BITHYNIA

Bieten


Schätzpreis 400 €
Zuschlag 700 €

Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.

PRUSIAS AD HYPIUM. Macrinus, 217-218.

Æ-Medaillon; 30,89 g.

Gepanzerte Büste r. mit Lorbeerkranz//Herakles r. mit Keule (?) im Kampf mit berittener Amazone. SNG von Aulock 903; RPC online ID 65344 (unassigned).

Von allergrößter Seltenheit. Braungrüne Patina, schön

Die neunte Aufgabe des Herakles bestand darin, den Gürtel der Amazonenkönigen Hippolyte für Eurystheus zu beschaffen. In der Bauplastik und der Vasenmalerei wurde diese Heraklestat gerne dargestellt, doch in der Münzprägung ist es recht selten, was laut Hans Voegtli daran liegt, daß das Thema zwar für die große Kunst und die Vasenmalerei gut geeignet ist, einen Stempelschneider jedoch vor große Probleme stellt und sein ganzes Können erfordert. Auf der vorliegenden, außerordentlich seltenen Münze (der RPC online führt lediglich das Exemplar der Sammlung Hans von Aulock auf) ist der Beginn des Kampfes vom Stempelschneider trefflich dargestellt.