Die Sammlung Willi Schleer - Römische Provinzialprägungen | Münzen der antiken Welt, u. a. aus der Sammlung eines Antikenfreundes, der Sammlung eines Pharmazeuten, der Sammlung Christoph Buchhold und der Sammlung Dr. Carl Friedrich Zschucke
Los 6429

Bieten
| Schätzpreis | 1.500 € |
| Zuschlag |
Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.
AR-Tetradrachme, Panjhir; 16,19 g. Drapierte Büste r. mit Elefantenskalp//Herakles steht v. v. mit Keule und Löwenfell und krönt sich selbst. BN Bact. 1 D; Hoover 63; Mitchiner, Indogreek 103 d var. (Monogramm); SNG ANS 188. Selten. Gute Zentrierung auf breitem Schrötling, Schrötlingsfehler auf dem Avers, kl. Kratzer, gutes sehr schön
Aus der Sammlung eines norddeutschen Antikenfreundes.
Exemplar der Auktion Giessener Münzhandlung 297, München 2023, Nr. 179.
Das von Mitchiner angeführte Stück für die Variante mit dem Monogramm aus P und K ist etwas korrodiert, sodass nicht erkennbar ist, ob es sich vielleicht doch um das Monogramm aus P und A handelt.
Demetrios I. folgte seinem Vater Euthydemos I. Ihm gelang es, Arachosia und die Paropanisaden, welche Seleukos I. 303 an Chandragupta abgetreten hatte, von den Maurya zurückzuerobern.