Die Sammlung Willi Schleer - Römische Provinzialprägungen | Münzen der antiken Welt, u. a. aus der Sammlung eines Antikenfreundes, der Sammlung eines Pharmazeuten, der Sammlung Christoph Buchhold und der Sammlung Dr. Carl Friedrich Zschucke
Los 6763

Bieten
| Schätzpreis | 1.000 € |
| Zuschlag |
Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.
Bimetallisches Medaillon (Kern Kupfer, Rand Orichalcum), 191/192, Rom; 62,97 g.
Drapierte Büsten des Commodus mit Lorbeerkranz und der Roma mit Helm und Pelta nebeneinander r.//Die tanzenden vier Jahreszeiten.
Coh. 6 (Commodus und Marcia); Gnecchi Tav. 87, 4. Von großer Seltenheit. Korrodiert, gutes schönExemplar der Sammlung Christoph Buchhold.
Exemplar der Auktion Peus Nachf. 417, Frankfurt am Main 2016, Nr. 382.
Francesco Gnecchi bezeichnet den weiblichen Kopf auf dem Avers als Roma, aufgrund des Pelta ist jedoch auch eine Deutung als Amazone denkbar. Henry Cohen ordnet diesen Typ unter die Commodus-Medaillons mit Abbildung der Marcia.