Die Sammlung Dr. Carl Friedrich Zschucke - Münzen der antiken Welt mit Schwerpunkt auf den Münzen des Gallischen Sonderreiches und der Münzstätte Trier
Los 9601

Bieten
| Schätzpreis | 300 € |
| Zuschlag |
Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.
Æ-Nummus, 367/368, Treveri, 84. Emission; 3,92 g.
Drapierte Büste r. mit Perldiadem//Lagertor.
RIC 29 b; Zschucke 73. Von allergrößter Seltenheit. Dunkle Tönung, breiter Schrötling, min. korrodiert, sonst sehr schön/gutes sehr schönErworben 1983.
Das Stück gehört zu den ersten nach der Wiedereröffnung der Trierer Münzstätte und Einrichtung der Kaiserresidenz in dieser Stadt durch Valentinian I. im Jahr 367/368 emittierten Prägungen. Sie tragen die besondere Aufschrift SMTR für Sacra Moneta Treverenses im Abschnitt auf dem Revers. Der Prägeausstoß der Trierer Münzstätte in Bronze war laut Zschucke in dieser Periode wesentlich geringer als noch unter der konstantinischen Dynastie. Dazu: Zschucke, C. F., Die römische Münzstätte Trier, 1997, bes. S. 57 f.