Die Sammlung Dr. Carl Friedrich Zschucke - Münzen der antiken Welt mit Schwerpunkt auf den Münzen des Gallischen Sonderreiches und der Münzstätte Trier
Los 9237

Bieten
| Schätzpreis | 500 € |
| Zuschlag |
Bimetallisches Medaillon (Kern Kupfer, Rand Orichalcum), 192, Rom; 60,37 g.
Kopf des Commodus mit Strahlenbinde und einer Frau mit Helm und Pelta nebeneinander r.//Felicitas steht l. mit Caduceus und Füllhorn, dahinter opfert Commodus über Dreifuß, l. Victimarius mit Stier.
Gnecchi - (Avers Tav. 85, 9/Revers Tav. 85, 6). Von großer Seltenheit. Korrodiert, schönFrancesco Gnecchi bezeichnet den weiblichen Kopf auf dem Avers als Roma, aufgrund des Pelta ist jedoch auch eine Deutung als Amazone denkbar. Die Interpretation Henry Cohens als Marcia ist indes aufgrund der Darstellung mit Pelta unwahrscheinlich. Ein derartiger theomorpher Bezug ist für keine andere Frau aus kaiserlichem Umfeld bekannt.