eLive Auction Literatur 2025 - Tag 3 (Lose 7408 - 8107)
Beendet

Auktionskataloge und Lagerlisten

NUMISMATISCHE LITERATUR AUKTIONSKATALOGE UND LAGERLISTEN

Bieten


Schätzpreis 25 €
Zuschlag 25 €

Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.

SALLY ROSENBERG, Auktion [38] vom 25.5.1914 u.f.T., Frankfurt/Main.

Auktions-Katalog [38]. I. Die nachgelassene Sammlung des Herrn B. Baer-Paris: Münzen u. Medaillen verschiedener Länder, darunter grössere Suiten von Frankreich, Freimaurer- und Kriegsmedaillen. II. Die nachgelassene Sammlung des Herrn Landgerichtsdirektors F. Waltz-Mannheim: Münzen u. Medaillen verschiedener Länder, darunter grössere Suiten von Baden und Reichsmünzen. 2 unpaginierte, 100 S. 2340 Nrn. Halbledereinband, wohl des zweiten Drittels des 20. Jahrhunderts, mit Eckbezügen und goldgeprägtem Rücken, die Deckel außen mit Elefantenhautpapier bezogen. Die bedruckten Deckblätter der Orig.-Broschur sind an den ihnen gebührenden Positionen mit eingebunden worden. 524 Gramm.

Die Gesamtauflage dieses Katalogs ist ohne Tafeln verausgabt worden.

B. Baer firmierte in Paris gegen Ende des 19. Jahrhunderts als Münzenhändler und numismatischer Experte. Er offerierte seine Bestände in seinem Ladengeschäft in der Rue Deguerry 8 sowie über diverse Lagerkataloge (siehe unsere Kat.-Nrn. 3009).

Dem Großherzoglich-Badischen Landgerichtsdirektor und Bankommissarius Friedrich Waltz in Mannheim wurde 1891 der Badische Orden vom Zähringer Löwen II. Klasse verliehen und er erhielt im Jahre 1899 als Ritter der II. Klasse dazu das Eichenlaub.

Den Bestand des 'rheinischen Sammlers' setzt Detlev Tietjen mit Sammlung 'Jaeger' gleich. Ein Münzensammler Joseph Jaeger ist für das Jahr 1914 in Köln, Sachsenring 94 wohnhaft (Paul Neff Verlag [Hrsg.], Pantheon, Adressbuch der Kunst- und Antiquitäten-Sammler und Händler, Bibliotheken, Archive, Museen, Kunst-, Altertums- und Geschichtsvereine, Bücherliebhaber, Numismatiker. Ein Handbuch des Sammelwesens der ganzen Welt, Eßlingen a. N. 1914', S. 297).