Monographien, Sammelwerke und Aufsätze: Deutschland und alle Welt, Orden und Ehrenzeichen
Los 7244

Bieten
| Schätzpreis | 180 € |
| Zuschlag |
Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.
DU MOLINET, C.
Historia summorum pontificum a Martino V. ad Innocentium XI. per eorum numismata: ab anno MCCCCXVII ad ann. MDCLXXVIII. Paris (Louis Billaine) 1679. Vortitelblatt, reich geschmücktes Titelblatt, 14 unpaginierte, 226 S., diverse gestochene Vignetten und teils ganzseitig, teils im Text gruppierte gestochene Abb. Dekesel D 67. Ganzledereinband der Zeit im Groß-Quartformat, mit 6 Bünden, mit goldgeprägtem Rücken und goldgeprägten Deckelkanten sowie einem goldgeprägten Rückenschild. Roter Sprenkelschnitt. Die Buchdecke berieben und an den Ecken bestoßen. Der Buchblock leicht gebräunt, das erste und das letzte Blatt mit starken Bräunungen in den Randbereichen. 1364 Gramm.
Auf dem Spiegel des Vorderdeckels mittig ein von J. Kilch, Aberdeen, gestochenes Exlibris für die Skene Library. Alexander Johnson Chalmers Skene (* 1837 in Fyvie, Aberdeenshire, Schottland, † 1900 in Highmount, State of New York) verließ 1857 seine Heimat und begab sich für ein Studium der Medizin ins kanadische Toronto. Nach einigen Semestern am King's College zog es ihn 1861 in die USA an die Universität Michigan. Seine praktische ärztliche Ausbildung absolvierte er am Long Island College Hospital in Brooklyn, New York, wo er auch promoviert wurde. Im ersten Jahr seiner beruflichen Laufbahn praktizierte er während des Sezessionskrieges als Militärchirurg der Unionsarmee, bevor er Mitte des Jahres 1864 nach Brooklyn an seinen vorherigen Wirkungsbereich wieder zurückkehrte, um dort als Gynäkologe und Geburtshelfer seine medizinische Laufbahn fortzusetzen. 1868 vermählte er sich mit Annette [Wilhelmine Lillian] Van der Wegen (* in Brüssel, † 1922). Als späterer Direktor und Präsident (1886-1893) des Long Island College Hospital, als Professor für Gynäkologie an der New York post-graduate Medical School, Gründungsmitglied der American Gynecological Society und deren Präsident sowie als Mitglied zahlreicher in- und ausländischer wissenschaftlicher Gesellschaften, zählte Skene schließlich in den Vereinigten Staaten zu einer der wegweisenden und prominentesten Persönlichkeiten seines Fachgebiets (Howard A. Kelly [Hrsg.], A Cyclopedia of American medical Biography, Band 2: Comprising the Lives of Eminent Deceased Physicians and Surgeons; From 1610 to 1910. Philadelphia 1912, S. 378f). In seiner Freizeit betätigte er sich u. a. als durchaus begabter Bildhauer. Ruhe und Kraft suchte er gemeinsam mit seiner Ehefrau in ihrem geliebten Landhaus in Highmount, Delaware County, State of New York. Bald nach seinem Ableben gründete seine Witwe gemeinsam mit weiteren Unterstützenden eine Stiftung zur Einrichtung der Skene Memorial Library im unweit von Highmount gelegenen Ort Griffin Corners (der später in Fleischmanns umgewidmet wurde). Die bis heute unter ihrem Namen bestehende Bibliothek wurde 1904 eröffnet.
Auf dem Spiegel des Vorderdeckels befindet sich ebenfalls ein kleines Empfehlungsetikett der Firma HENRY WALKER / New and Old Bookseller / 37, Briggate, LEEDS. Die Buchhandlung wurde 1837 gegründet und blieb bis ins Jahr 1937 an dem hier ausgewiesenen Standort (Publishers' Circular and Booksellers' Record of British and Foreign Literature 150, 1939, S. 188).