Orden, Ehrenzeichen, Münzen und Medaillen aus Hochadels- und Privatbesitz
Los 548

Bieten
| Schätzpreis | 500 € |
| Zuschlag |
Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.
EUROPA. (ZWEITE) REPUBLIK LETTLAND (SEIT 1990).
Orden der Drei Sterne [Triju Zvaigžņu ordenis] (1924). 2. Modell (mit Jahreszahl "1994" im Revers- Medaillon - seit 1994), Set der II. Klasse (Großoffizier), Anfertigung der Firma Mikāna Zeltkaļa Darbnīca "Kalvis" SIA in Riga bestehend aus: Halskreuz, Silber vergoldet und emailliert, die drei Sterne Gold, angelaufen, am Halsband, und Bruststern, Durchmesser 78,5 mm, Silber brillantiert, tlw. vergoldet und emailliert, die drei Sterne Gold, auf dem Revers Herstellerbezeichnung, an Nadel, mit zwei seitlichen Fixierhaken, zusammen mit Knopfloch-Rosette im originalen, mit goldfarbenem Staatswappen bedruckten Verleihungsetui. BWK3 21 var., 22 var.
Von großer Seltenheit. 3 Stück. I-II
Der fünf-, eigentlich sechsklassige (Kette, I. bis V. Klasse) höchste Verdienstorden der Republik Lettland mit affiliierter dreiklassiger Verdienstmedaille (I. bis 3. Klasse) wurde im Jahre 1924 von Präsident Jānis Čakste (1859-1927, im Amt seit 1922) gestiftet. Nach der Besetzung des Landes durch die Sowjetunion wurde der Orden verboten.
Nach der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Lettlands im Jahre 1994 wurde auch der Orden in der früheren Form und Gestaltung als höchster Orden des Landes wiederhergestellt. Der Orden kann an Personen für deren besondere Verdienste auf staatlichem, kommunalem, gesellschaftlichem, kulturellem, wissenschaftlichem oder wirtschaftlichem Gebiet, sowie in Bildung und Sport verliehen werden.