Auktion 406 - - Teil 3
Beendet

Goldprägungen | Münzen und Medaillen aus Mittelalter und Neuzeit, u. a. Löwenstein-Wertheim | Deutsche Münzen ab 1871, u. a. Probeprägungen aus der Sammlung Coenen

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN

Bieten


Schätzpreis 400 €
Zuschlag 2.600 €

Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.

GRIECHENLAND. Georg I., 1863-1913.
Vergoldete Bronzemedaille 1896, von W. Pittner, Wien, auf die ersten Olym­pischen Spiele in Athen vom 6.-15. April, ausgegeben für die Teilnehmer der Spiele. Viktoria sitzt halbr., den Kopf nach l. gewandt, in der Linken Stab, in der ausgestreckten Rechten Kranz, neben ihr Phönix mit ausgebreiteten Flügeln, im Hintergrund Akropolis//Fünf Zeilen Schrift, oben Stern, umher Lorbeerkranz. 49,64 mm. Gadoury/Vescovi 2. In US-Plastikholder der NGC mit der Bewertung MS 65 * (2141368-002).
Sehr selten, besonders in dieser Erhaltung. Mit Originaletui. Fast Stempelglanz

Die Olympischen Sommerspiele 1896 waren die ersten Olympischen Spiele, nachdem die Olympischen Spiele der Antike im Jahre 393 vom römischen Kaiser Theodosius I. wegen der Verehrung heidnischer Götter verboten worden waren. Nach Berichten war Athen während der Dauer der Spiele jede Nacht beleuchtet, es fanden Fackelumzüge statt und Kapellen spielten die Nationalhymnen. Da das Veranstaltungsprogramm und die Einladungen zu Abendveranstaltungen auf Griechisch verfasst waren und darüber hinaus noch der Julianische Kalender in Griechenland galt, hatten viele Athleten oft Mühe, das richtige Wettkampfdatum zu ermitteln.