Raritäten der schwedischen Numismatik aus der Sammlung Gunnar Ekström Goldprägungen aus aller Welt Münzen und Medaillen aus Mittelalter und Neuzeit u. a. Ausgewählte Löser aus der Sammlung Friedrich Popken
Los 44

Bieten
| Schätzpreis | 8.000 € |
| Zuschlag |
Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.
DÄNEMARK. KÖNIGREICH. Frederik III., 1648-1670.
Hier geht's zur Video-Besichtigung
2 Dukaten 1658, Kopenhagen. Doppelter Guineadukat. 6,99 g. Münzmeister Heinrich Köhler. * FRIDERICUS : III : D : G : DANIÆ : NORWEGIÆ Gekröntes und geharnischtes Brustbild r. mit umgelegtem Mantel und Löwenkopfschulter//VANDALOR : GOTHOR : Q : REX Dreimaster auf See, zu den Seiten ian - dem, im Abschnitt 16 [Zainhaken] 58. Fb. 112; Hede 28 A.
GOLD. RR Nur 100 Exemplare geprägt. Attraktives Exemplar, min. gewellt, vorzüglich
Aus der Sammlung Ken Muff Lassen.
Der hier zur Versteigerung gelangende Doppeldukat wird auch als Guineadukat bezeichnet, da das Gold aus den dänischen Besitzungen in Afrika stammte. Diese Goldmünzen unterscheiden sich von den anderen Typen dadurch, daß sie auf der Rückseite anstelle des Wappens einen fahrenden Dreimaster zeigen, der das Gold nach Dänemark brachte. Es handelt sich hier um eine der ältesten derartigen Prägungen, die seit 1657 ausgebracht wurden. Münzen aus Guineagold wurden auch von Brandenburg und England geschlagen und sind alle selten. Die Stempel zum vorliegenden Exemplar schnitt der Bremer Stempelschneider Johann Blum. Es wurden nur 100 Exemplare ausgeprägt.