Gold- und Silbermünzen von Nürnberg sowie Medaillen Nürnberger Künstler Eine fränkische Heimatsammlung Ausgewählte Löser aus der Sammlung Friedrich Popken
Münzen und Medaillen aus Mittelalter und Neuzeit u. a. Spezialsammlung Schweden
Los 2084

Bieten
| Schätzpreis | 250 € |
| Zuschlag |
Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.
MEDAILLEN AUF DIE TAUFE, EHE UND DIVERSE SUJETS, MEIST VON NÜRNBERGER KÜNSTLERN
Silbermedaille o. J. (um 1700), von P. H. Müller, auf das apostolische Glaubensbekenntnis. Das Glaubensbekenntnis, schneckenartig nach innen laufend//Drei Medaillons mit dem Sündenfall, der Auferstehung und der Ausgiessung des heiligen Geistes, im Zwischenraum Engelsköpfe, Laubwerk und die Initialen des Medailleurs. Mit eingestanzter Randgravur: G. O. Tremer. 1782. 40,40 mm; 20,77 g. Forster 867; Slg. Erlanger 2248; Slg. Goppel 2811; Slg. Opitz 4427.
Feine Patina, vorzüglich
Das religiöse Bekenntnis ist die Bezeugung des persönlichen Glaubens wie auch das Glaubenszeugnis einer religiösen Gemeinschaft (apostolisch = was von den Aposteln herkommt oder deren Lehre entspricht).