Auktion 373 - Teil 2
Beendet

Goldprägungen u. a. die Sammlung eines schwedisch-schweizerischen Unternehmers (besonders Schweden, Österreich und Ungarn) sowie weitere Goldmünzen der Tschechoslowakei aus der Sammlung Dr. Pavel Liska

Bieten


Schätzpreis 2.500 €
Zuschlag 9.000 €

Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.

Beschreibung

MEDAILLEN MIT BEZUG ZU DEN NIEDERLANDEN UND SEINER KOLONIEN (HISTORIEPENNINGEN, FAMILIEPENNINGEN EN UNIVERSITEITSPENNINGEN)
Silbermedaille 1685, unsigniert, auf den Tod von Wilhelmina van der Lynden aus Nijmegen im Alter von 43 Jahren. Ein vierfeldiges Wappen (drei Rosen/Zypresse) lehnt an einem Postament mit Leichentuch, darauf eine Urne mit der Aufschrift WILLEMINA / VAN DER / LYNDEN / MDCLXXV, im Hintergrund Zypressen und ein Engel mit Palmzweig, im Vordergrund l. ein weinender Engel und am Boden verstreut ein Schriftband mit Ætat • XLIII sowie eine Grablampe, Schädel, Knochen und ein kleine Urne//Die Tapferkeit (Virtus) mit Helm, Speer und Schild tritt dem vor ihr stehenden Tod (Mors) mit Sense mutig entgegen, im Hintergrund bergige Landschaft mit Sträuchern, oben MIHI NON DOMINABERIS (= "Du sollst nicht über mich herrschen"). 69,90 mm; 115,59 g. Dirks 1939; KPK 1355.
Von großer Seltenheit. Prachtexemplar mit feiner Tönung. Fast Stempelglanz