Auktion 367
Beendet

Griechische Münzen in schönen Erhaltungen - Die Sammlung Dr. Guy Sylvain Paul Bastin | Die Römische Republik - Die Sammlung Dr. W. R., Teil 6

Bieten


Schätzpreis 75 €
Zuschlag 400 €

Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.

DIE SAMMLUNG DR. W. R. , TEIL 6: DIE MÜNZEN DER RÖMISCHEN REPUBLIK (SLG. DR. W. R.: ROMA UNIVERSA, RÖMER I) . RÖMISCHE MÜNZEN. MÜNZEN DER RÖMISCHEN REPUBLIK.
AR-Denar, 87 v. Chr., Rom, L. Rubrius Dossenus; 3,76 g. Jupiterkopf r. mit Lorbeerkranz, über der Schulter Zepter//Triumphalquadriga r., darüber fliegt Victoria r. mit Kranz. Bab. 1; BMC 2448; Crawf. 348/1; Syd. 705.
Feine Tönung, Prägeschwäche, fast vorzüglich/sehr schön

Erworben im November 2018 aus dem CNG Coin Shop, Lancaster, Nr. 497781.
Die Triumphalquadriga und die Victoria auf dem Revers dürften sich auf einen von den Optimaten erhofften Sieg über Marius beziehen. Es blieb bei der Hoffnung - Marius eroberte Rom und übte blutige Rache an den Anhängern Sullas.