Kleinasien, Zypern - Die Sammlung Dr. W. R., Teil 4 | Münzen der antiken Welt u. a. aus der Sammlung Phoibos und den Sammlungen eines norddeutschen Antikenfreundes und eines hanseatischen Römerfreundes
Los 216

Bieten
| Schätzpreis | 200 € |
| Zuschlag |
Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.
UNBESTIMMTE MÜNZSTÄTTE. AR-Tetradrachme (Alexandreier), 2. Jahrhundert v. Chr.; 16,93 g.
Herakleskopf im Löwenfell r.//Zeus Aetophoros sitzt l., davor Dreizack. Price -; CNG Electronic Auction 72 (2003) Nr. 7.
Leichter Doppelschlag auf dem Avers, gutes sehr schön/vorzüglichExemplar der Auktion Pecunem 12, München 2014, Nr. 127.
Die Zuweisung nach Ionien ist ungesichert. Möglicherweise handelt es sich um eine Münze aus Priene, die von Price aufgeführten Stücke weisen jedoch stets ein Städtekürzel oder -monogramm auf, welches hier fehlt. Der Dreizack als Beizeichen auf dem Revers findet sich in verschiedenen weiteren Prägestätten auch außerhalb Kleinasiens.