Auktion 439 - Teil 1 (Lose 2001 - 2534)
Startet in 1 Monat(en) 7 Tag(en)

Goldprägungen aus aller Welt, besonders Dänemark, Habsburg, Malta und Sachsen

u. a. aus der Sammlung des Kommerzialrates Dr. Herbert Wenzel (Habsburg) und einer Sammlung aus adeligem Privatbesitz


Deutsche Münzen ab 1871, u. a. aus der Sammlung Jürgen und Erika Schmidt, Bovenden

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN NIEDERLANDE

Bieten


Schätzpreis 40.000 €
Startpreis 32.000 €

Vorgebote können bis zum Start der Auktion auf kuenker.de mit Ihrem myKünker Account abgegeben werden.

HAARLEM

Goldmedaille 1778, von J. G. Holtzhey. Ehrenmedaille von Teyler's Godgeleerd Genootschap, verliehen 1796 an den Pastor und Lehrer Jan Brouwer. WAARE GODSDIENST-KENNIS BLOEYT DOORVRYHEYD Ü Libertas mit Freiheitskappe auf Stab und Veritas mit Kugel, Schriftrolle und Palmzweig stehen nach r., ihnen gegenüber die verschleierte Religio an einem Altar, auf dem ein aufgeschlagenes Buch steht, oben r. Strahlen, im Hintergrund Stadtansicht von Haarlem, im Vordergrund am Boden ein zerbrochenes Joch, im Abschnitt: GERNOOTSCH Ü - AANVANG Ü / ANNO - 1778 Ü zwischen dem Wappenschild von Haarlem, in der Abschnittsleiste die Medailleursignatur I Ü G Ü HOLTZHEY FEC Ü//EER - PENNING / VAN TEYLER'S / GODGELEERD / GENOOTSCHAP / toegekend aan, darunter Gravur: JAN BROUWER / LEERAAR / DER DOOPSGEZINDEN / TELEEUWAARDEN / 1796 Ü , umher Lorbeerkranz und Kartusche, oben das Familienwappen der Teylers sowie Schriftband mit "TEYLER". 72,92 mm; 242,81 g. Verv. v. Loon 522. GOLD. Von allergrößter Seltenheit. Vorzüglich

ERRATUM: Die Medaille besteht aus 985er-Gold

Das Datum 1778 bezieht sich sowohl auf die Gründung der Teylerschen Gesellschaft als auch auf die Herstellung der Medaille. Die von J. G. Holtzhey geschnittenen Stempel wurden von der Genootschap gekauft und fortlaufend genutzt.

Jan Brouwer (1760–1838) war ein niederländisch-friesischer Pastor und Lehrer. Er erhielt seine Ausbildung an der Lateinschule in Franeker sowie am Amsterdamer Seminarie der Doopsgezinden. Sein gesamtes Leben wirkte und lebte Brouwer in der friesischen Stadt Leeuwarden. Dort war er Kurator der Lateinschule und Mitglied des örtlichen Schulkomitees. Zudem gehörte er dem Zeeuws Genootschap der Wetenschappen (Wissenschaftliche Gesellschaft von Zeeland) und der Maatschappij der Nederlandsche Letterkunde (Niederländischen Gesellschaft für Literaturwissenschaft) an. Im Laufe seines Lebens gewann Brouwer drei goldene und zwei silberne Preismedaillen des Teyler’s Godgeleerd Genootschap. Höchstwahrscheinlich erhielt er eine der goldenen Medaillen für seinen Beitrag zu einem Schreibwettbewerb mit der Fragestellung: „Können die Menschen allein durch ihre eigene Vernunft zu richtigen Vorstellungen von Gott und göttlichen Dingen gelangen?“. Das Teyler’s Godgeleerd Genootschap besteht übrigens bis heute weiter.